Bronzefigur VIERZEHNJÄHRIGE TÄNZERIN (von Waldemar Schröder)

Bronzeskulptur, Bronzeplastik

Produktnummer: PG10687
Gewicht: 39 kg
  • Künstler: Waldemar Schröder/Edgar Degas
  • auf 99 Exemplare limitierte Künstlerbonze
  • 104 cm hoch, Basis 55 x 55 cm
  • gegossen im Wachsausschmelzverfahren
  • von Hand ziseliert und patiniert in Deutschland
  • inkl. Befestigungsschrauben zur Fixierung und Diebstahlsicherung
  • mit nummeriertem und handsigniertem Echtheitszertifikat

12.900,00 €

Lieferzeit:

1-4 Wochen

Speditionsversand! Sie erhalten diesen Artikel per Spedition auf Palette. Optional persönlicher Lieferservice.
Bronzefigur VIERZEHNJÄHRIGE TÄNZERIN (von Waldemar Schröder)

Limitierte und signierte Künstlerbronze.

Nachbildung eines historischen Originals.

Die Bronzefigur „VIERZEHNJÄHRIGE TÄNZERIN“ des Zeichners und Bildhauers Waldemar Schröder orientiert sich an einer Ikone der Kunstgeschichte, der Skulptur "Kleine vierzehnjährige Tänzerin" von Edgar Degas. Sie zeigt die an der Pariser Oper auszubildende Ballettänzerin Marie Genevieve van Goethem in Ballettkleid, Mieder und einem Haarband aus Satin. Das 1881 erstmals präsentierte Werk erregte starke bewundernde wie ablehnende Reaktionen. Es galt schon damals als Werk eines "neuartigen Realismus", das bis heute nichts von seiner Strahlkraft eingebüßt hat. 

Der Bildhauer und Zeichner Waldemar Schröder (geb. 195) ist seit langem ein Bewunderer Edgar Degas, den er als Maler und Bildhauer schätzt. Bereits 1997 schuf er Degas berühmte Wachsfigur mit eigenen Händen nach; nun hat er sich des Themas erneut angenommen. Sie ist im strengen Sinne keine Kopie, sondern vom Künstler im Atelier aus freier Hand geformt und gestaltet und zugleich eine tiefe Verbeugung vor dem Genie des Vorbilds, dessen Name auch den Sockel ziert.
 
Die Auflage der Bronzefigur „VIERZEHNJÄHRIGE TÄNZERIN“ der Edition Strassacker ist auf 99 Stück begrenzt. Gegossen in Baden-Württemberg ist sie künstlerisch wie handwerklich von höchster Qualität. Sie erhalten ein handsigniertes Echtheitszertifikat.
 
Hinweise
  • Die Oberfläche jeder Bronze ist per Hand bearbeitet und somit ein Unikat. Die Formen sind identisch, die jeweiligen Oberflächen aber stets individuell und nicht voll identisch mit den abgebildeten Objekten. 
  • Informationen zu Material und Pflege von Bronzeobjekten finden Sie hier.

 

___

Waldemar Schröder (geb. 1950 im russischen Krasnoturinsk) wirkte nach einem Kunststudium in Alma Ata von 1973 bis 1993 an der Fakultät für Kunst und Grafik in Moskau als Professor für Zeichnung und Skulptur und schuf zahlreiche Plastiken, Gedenktafeln und ‐münzen.

Sein hohes künstlerisches Niveau etablierte ihn nach seiner Umsiedlung nach Deutschland schnell in der hiesigen Kunstszene. Heute findet man hierzulande weit mehr als 30 seiner Skulpturen und Porträts im öffentlichen Raum, Schröder hat sich an zahlreichen Ausstellungen beteiligt.

Historischer Hintergrund

La Petite Danseuse de quatorze ans (Kleine vierzehnjährige Tänzerin) auch als Grande Danseuse habillée (Große bekleidete Tänzerin) bezeichnet, ist eine Skulptur von Edgar Degas, die zwischen 1875 und 1880 als bemalte Wachsfigur entstanden ist. Die mit echten Haaren, einer Haarschleife aus Satin, einem Ballettkleid aus Tüll und einem Mieder ergänzte Figur zeigt die vierzehnjährige Tänzerin Marie van Goethem, die für Degas Modell stand. Die Skulptur wurde nach dem Tod des Künstlers in seinem Nachlass entdeckt und später in Bronze gegossen. Die abgebildete Bronzeplastik gehört heute zur Sammlung des Musée d’Orsay in Paris.