Wandgobelin MORRIS ARISTOLOCHES LEBENSBAUM MIT SPECHT

Wandteppich, Wandbehang, Tapisserie

Produktnummer: PG10192
Gewicht: 2 kg
  • Material: 80% Baumwolle, 15% Viscose, 5% Polyester, hinten gesteppt, mit Wollanteil
  • Größe: 73 x 152 cm
  • Tunneldurchzug oben
  • Qualitätsware Made in Germany

429,00 €

Lieferzeit:

... ermitteln wir. Bitte klicken Sie unten auf "Anfragen"

Wandgobelin MORRIS ARISTOLOCHES LEBENSBAUM MIT SPECHT

Das berühmte Motiv "Lebensbaum mit Specht" von William Morris. Er ist umwunden mit Blättern der Aristolochia-Reben, deren wirbelnde Blätter in einigen seiner Wandteppiche und Textildesigns zu sehen sind. Darauf In gotischer Schrift der vom Morris verfasste Vers "I once a king and chief, now am the tree-barks thief, ever twixt trunk and leaf, chasing the prey". Das Thema stammt aus den Metamorphosen des lateinischen Dichters Ovid und bezieht sich auf die Legende von Picus, einem der alten Könige Italiens, der sich von Circe nicht verführen ließ und aus Rache in einen Specht verwandelt wurde.

Eine Wertarbeit der Manufaktur Lu-Tex. Der Wollanteil macht den Gobelin noch schwerer und wertvoller.

___

William Morris (1834-1896) war ein britischer Künstler, Kunsthandwerker, Utopist, Ingenieur und Drucker. Er war einer der Gründer des Arts and Crafts Movement. Deren zentralen Merkmale - naturnahe Gestaltungsprinzipien, hochwertige Materialien, vortreffliches Handwerk – beeinflussten Bewegungen wie Art Nouveau, Wiener Werkstätte und Bauhaus.

Ihr Kennzeichen war die wechselseitige Durchdringung der Künste und das Ineinandergreifen von Kunst und Kunsthandwerk. Es sollte ein ästhetischer wie qualitativer Kontrapunkt gesetzt werden zu den Massenwaren der Industrialisierung, die die Märkte mit minderwertigen Produkten fluteten.

William Morris liebte die Kunst des Mittelalters. Er wiederbelebte traditionelle Methoden der Stoffherstellung, oft mit Motiven aus Flora und Fauna, garniert mit mittelalterlicher Ornamentik. Seine Werke sind gezügelt und wild zugleich, sie leben von Struktur und Chaos. Sie sind pure kreative Energie. 

 

Persönliche Beratung
telefonisch: 0331-24 37 55 46 im Ladengeschäft:
Potsdam,
Allee nach Sanssouci 2