Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen
Bronzefigur DER DENKER, 60 cm, nach Auguste A. Rodin

Inspiriert durch ein historisches Original.

"Der Denker" zählt zu den Hauptwerken des Bildhauers Auguste Rodin. Die Plastik soll Dante Alighieri darstellen, den Schöpfer der Göttlichen Komödie. Die Skulptur entstand um 1881/82gemeinsam mit denen von Adam und Eva für das Großprojekt des „Höllentors“. Es war der Auftrag für die Eingangspforte des geplanten Neubaus eines Kunstgewerbemuseums für Paris.

Sie erhalten eine verkleinerte Nachbildung (60 cm) des Originals. Es ist auch eine mit 120 cm deutlich größere Version erhältlich.

Hinweise

  • Die Oberfläche jeder Bronze ist per Hand bearbeitet und somit ein Unikat. Die Formen sind identisch, die jeweiligen Oberflächen aber stets individuell und nicht voll identisch mit den abgebildeten Objekten. 
  • Informationen zu Material und Pflege von Bronzeobjekten finden Sie hier.
 

EU-Importeur
Thermobrass
Nieuwlandlaan 59
B131 3200 Aarschot - Belgium 
Tel. +32 (0) 16 53 28 49
Mail: info@thermobrass.com

0 von 0 Bewertungen

Durchschnittliche Bewertung von 0 von 5 Sternen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.


Historischer Hintergrund

Rodins Werk markiert die Schwelle von der klassischen Tradition zur Moderne am Ausgang des 19. Jahrhunderts, er ist wesentlicher Wegbereiter moderner Kunst und einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. "Der Denker" ist nehmen den Werken "Adam" und "Eva" Teile eines Großprojektes von Rodin. Es ging um den Neubaus eines Kunstgewerbemuseums für Paris, dessen 4,50 Meter hohes und 3,50 Meter breites Tor von den auf Sockeln stehenden Figuren Adam und Eva flankiert werden sollten. Von 1880 bis 1884 arbeitete Rodin fast durchgängig an dem Tor. Viele seiner wichtigsten Werke aus den 1880er und 1890er Jahre entstammen diesem Auftrag der "Höllenpforte". Als eigenständige Werke daraus fanden die Werke "Der Denker", "Adam" und »Eva« Eingang in die Kunstgeschichte. 

Modell für die Plastik war der Preisboxer und Ringer Jean Baud. Sie soll Dante Alighieri darstellen, den genialen Schöpfer der Göttlichen Komödie.